
Wir freuen uns sehr, dass die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ in diesem Schuljahr wieder erfolgreich bei uns an der GGS Irisweg gestartet ist. Unter dem Motto, Schulwege lebendiger, sicherer und gesünder zu gestalten, machen viele unserer Schülerinnen und Schüler täglich mit – zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Rad.
Ein besonderes Highlight war der offizielle Auftakt, bei dem uns ein Polizist begleitet hat, der unsere Schule regelmäßig in Verkehrsbelangen unterstützt. Er gab nicht nur wertvolle Hinweise zur Verkehrssicherheit, sondern sprach auch gezielt die Fahrer*innen der falsch parkenden Autos an. Freundlich wies er darauf hin, welche Gefahren von den parkenden Fahrzeugen für die Kinder ausgehen können und bat um mehr Rücksichtnahme, um den Schulweg sicherer zu gestalten.
Warum diese Aktion so wichtig ist:
- Durch das Zu-Fuß-Gehen bewegen sich die Kinder morgens an der frischen Luft, was fit und wach macht.
- Es stärkt die Selbstständigkeit und das Bewusstsein für die Umgebung.
- Weniger Elterntaxis bedeuten weniger Verkehr vor der Schule – das verbessert die Luft und sorgt für mehr Sicherheit.
Wir danken allen Kindern, Eltern, Lehrkräften und Unterstützer*innen – insbesondere unserem Polizisten – für ihren engagierten Einsatz. Mit diesem gemeinsamen Schritt machen wir unseren Schulweg sicherer und nachhaltiger!
Neueste Kommentare