Telefon: 02203 1017390 grundschule-irisweg@stadt-koeln.de

Gemeinsam unterstützen

Wer sind wir?

Unser Förderverein wurde am 20.11.1996 gegründet. Gemäß unserer Satzung ist unser Ziel, unsere Schule bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit zu unterstützen. Der Förderverein ist durch das Finanzamt Köln-Porz als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Förderverein, Schulpflegschaft, Schulleitung, Kollegium, OGS-Team und engagierte Eltern arbeiten zum Wohl der Kinder im Irisweg eng zusammen. Mit den Mitteln des Fördervereins werden Anschaffungen und Aktivitäten finanziert, die auf Grund der knappen öffentlichen Mittel sonst leider nicht möglich wären. Anträge können die Kolleg*innen auf unserem Antragsformular einreichen.

Bei unserer letzten Mitgliederversammlung am 25.10.2023 wurde der aktuelle Vorstand gewählt:

• Miriam Coenen     (Vorsitzende)
  • Sahar Arm             (2. Vorsitzende)
  • Carolin Terlinde     (Schriftführerin)
  • Ansgar Macke       (Schatzmeister)

Was machen wir?

Wir unterstützen das Schulleben regelmäßig in Form von:

• Anschaffung von Sport- und Spielgeräten für alle Klassen für die Pausen
      • Finanzierung des Projekts „Zu Fuß zur Schule“ und des SpoSpiTo-Bewegungs-Passes zur Förderung der Selbstständigkeit auf dem Schulweg
      • Materialzuschuss für alle Klassen (z.B. zum Basteln von Martinslaternen)
      • Zahlung von Klassenzuschüssen für jedes Schuljahr und zur Klassenfahrt
      • Übernahme z.B. der Reisekosten zur Klassenfahrt für einzelne Kinder (anonymer Antrag über Klassenlehrer/in)
      • Organisation vor allem der Bewirtung bei allen schulischen Veranstaltungen (St. Martin, Weiberfastnacht, Sommerfest, Projektwoche, Spendenlauf) in Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft und dem Lehrerkollegium und Anschaffung der Ausstattung für die diversen Feierlichkeiten
      • Finanzierung der Antolin-Lizenzkosten (webbasiertes Programm zur Leseförderung)
      • Zuschuss zur Theaterfahrt für alle Klassen
      • Übernahme der Kosten für die Schulhomepage

Daneben finanzieren wir Sonderprojekte wie z.B.:

• Finanzierung des Zirkusprojekts (alle 4 Jahre)
    • Anschaffung von Kostümen für den Elferrat, der an Weiberfastnacht durch die Irisjeckchen-Sitzung führt
    • Finanzierung der Produktion des Irisweg-Schulsongs
    • Finanzielle Unterstützung der Projektwoche
    • Finanzierung der Erneuerung des Schulteichs
    • Renovierung des Spielehäuschens
    • Unterstützung für Gartengeräte für den Schulgarten

Wer kann Mitglied werden?

Wir leben insbesondere von der Unterstützung durch die Eltern der GGS Irisweg. Als Förderverein freuen wir uns sehr über neue Mitglieder und tatkräftige Unterstützung bei der gemeinsamen Gestaltung des Schullebens. Macht gern mit!

Wir freuen uns über die Mitgliedschaft aller aktuellen oder auch ehemaligen Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Lehrer*innen, OGS-Betreuer*innen und aller derjenigen, die die Schule unterstützen möchte! Bereits ab 10€ Mitgliedsbeitrag jährlich.

Wie kann man uns erreichen?

Entweder per Email: foerderverein@grundschule-irisweg.de oder über unseren weißen Briefkasten im Foyer am Fundsachen-Regal.

Die Vorstandsarbeit macht Spaß und wir benötigen aktive Mitglieder, die uns unterstützen!

Schulengel

Wir sind mit unserem Förderverein auf der Online-Plattform www.schulengel.de gelistet.

Wenn Ihr etwas online kaufen wollt, wählt dort mit der PLZ 51143 den Förderverein der Grundschule Irisweg aus. Ihr sucht den Shop aus, in dem Ihr einkaufen wollt, z.B. H&M, C&A, booking.com, Lidl, Tchibo, IKEA, MyToys, Ernstings, JAKO-O, Otto und viele mehr.

Von jedem Einkauf spendet der Shop einen bestimmten Prozentsatz an den Förderverein. Euer Einkauf wird dadurch nicht teurer. Sammelt gern mit! So geht es.