Unsere Schule
Gemeinsam entdeckenZum Schulleben am Irisweg gehört…
der Schulsong
geschrieben von Beate Pollack (Lehrerin am Irisweg) und eingesungen mit Kindern vom Irisweg. Der Schulsong läuft bei allen wichtigen Events. Jedes Mitglied des Irisweg kann den Text und Tanz…. du auch bald? 🙂
Unser Schulsong
die Lesehütte
Unsere Schulbücherei wird liebevoll Lesehütte genannt. Denn hier kann man es sich so richtig gemütlich machen und in einer großen Bücherauswahl stöbern. Hier befinden sich verschiedene Sach- , Lese- und Bilderbücher, die ausgeliehen werden können. Viele Bücher in unserer Lesehütte sind mit dem Antolin-Raben gekennzeichnet, wenn sie in der Datenbank dieses Programms vorhanden sind.
Die Lesehütte ist ein Elternprojekt. Durch die Hilfe unserer Lesemütter und -väter ist die Lesehütte regelmäßig geöffnet.
die Streitschlichter
Nach einer intensiven Schulung zur Gewaltprävention werden unsere Viertklässler zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese tragen in den Pausen gelbe Warnwesten und vermitteln bei Konflikten und Streitigkeiten. Die Arbeit der Streitschlichter unterstützt die aufsichtführenden Lehrkräfte in den Pausen.
Pädagogisches Personal
Schulrundgang
Die Schule wurde im Jahre 2007 gebaut und ist seither ein Ort des Lernens, Lebens und Lachens. Es gibt vier Eingänge und insgesamt zwei Etagen. Im Erdgeschoss ist die Lernlandschaft für die Klassen 1 & 2 sowie die Themen und Funktionsräume des Offenen Ganztages. Hierzu zählt u.a. auch unsere Multifunktionsmensa. Neben den Klassenräumen gibt es weitere Themen/Funktionsräume die Sparten übergreifend sowohl im Unterricht als auch im außerschulischen Bereich genutzt werden. Die Klassen 3 und 4 sind in der Lernlandschaft im Obergeschoss zu finden. Neben den Klassenräumen gibt es weitere Räumlichkeiten, die zur GGS Irisweg gehören:
Der Musikraum
Damit im Musikunterricht auch ordentlich musiziert werden kann, ist unser vielseitig ausgestatteter Musikraum mit Bühne und Musikanlage für jeden nutzbar. Durch die multifunktionale Nutzung finden hier regelmäßig Unterricht, AGs und verschiedene Projekte statt. Der Raumbelegungsplan hängt im Lehrerzimmer und an der Tür vom Musikraum.
Der Werkraum
Sägen, Malen, Bauen – als das kann man im Werkraum. Ausgestattet mit kindgerechtem Werkzeug können die Kinder im Werkraum verschiedene Kunsttechniken erproben.
Das Sekretariat
Unsere Schulsekretärin hat ihr Büro im roten Verwaltungsflur auf der ersten Etage. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 8:15 Uhr – 12:45 Uhr im Hause. Das Sekretariat ist erreichbar unter: 02203/10173914.
Die Lesehütte
Unsere Schulbücherei wird liebevoll Lesehütte genannt. Denn hier kann man es sich so richtig gemütlich machen und in einer großen Bücherauswahl stöbern. Hier befinden sich verschiedene Sach-, Lese- und Bilderbücher, die ausgeliehen werden können. Viele Bücher in unserer Lesehütte sind mit dem Antolin-Raben gekennzeichnet, wenn sie in der Datenbank dieses Programms vorhanden sind. Die Lesehütte ist ein Elternprojekt. Durch die Hilfe unserer Lesemütter und -väter ist die Lesehütte regelmäßig geöffnet. Die Öffnungszeiten stehen an der Tür im 1. OG.
Der Pausenhof
Auf dem Pausenhof stehen unseren Kindern Tischtennisplatten und drehbare Spielgeräte zur Verfügung. Das Pausengelände bietet auf einer großen Rasenfläche Klettergerüste, eine Kletterwand, einen Sandkasten, ein Biotop und viel Natur. Spiel, Spaß und Spannung sind garantiert. In unserem Spielehaus können kleinere Spielsachen wie Springseile oder Bälle ausgeliehen werden.
Die Turnhalle
Die Turnhalle ist das gelbe Klinkergebäude, das den Schuleingängen C und D gegenüber liegt. Es ist eingeteilt in eine Turnhalle, zwei Umkleiden, zwei Wasch- und Duschräume und zwei Toilettenanlagen. Außerdem gibt es zwei behindertengerechte Toiletten im Eingangsbereich der Turnhalle.
Im Vormittags- und Nachmittagsbereich wird die Turnhalle von der Grundschule und der OGS genutzt, abends ist sie von verschiedenen Sportvereinen belegt.
GGS Irisweg von A bis Z
Adresse
Die Adresse unserer Schule lautet:
Offene Ganztagsschule Irisweg
Irisweg 2
51143 Köln
Telefon: 02203-101739-0
Telefax: 02203-101739-12
info@grundschule-irisweg.de
homepage: www.grundschule-irisweg.de
Adressänderungen
Sollte sich bei Ihnen privat eine Adressänderung oder eine neue Telefonnummer ergeben, teilen Sie diese bitte umgehend dem Sekretariat, dem Büro des offenen Ganztages und der Klassenlehrer*in mit.
Adventssingen/-tanzen
An jedem Adventsmontag im Dezember treffen sich alle Klassen im Foyer der Schule oder auf dem Schulhof. Im Foyer steht ein großer Weihnachtsbaum, der zusammen mit den Kindern geschmückt wurde. Jede Woche singen wir gemeinsam traditionelle, moderne, englische und kölsche Weihnachtslieder. Für einige Songs gibt es auch Choreographien, die wir vorher üben und dann gemeisam tanzen.
AGs
Anfang und Ende
Anmeldung
Die Anmeldung der Schulneulinge findet meist Anfang November des Vorjahres statt. Eine Woche lang können die Neulinge von den Eltern im Sekretariat angemeldet werden. Vor der Anmeldewoche stehen den Eltern mehrere Vormittage zum Hospitieren an unserer Schule zur Verfügung.
Antolin
Auszeitenraum
Bei groben Verstößen gegen die Schulregeln oder bei gewalttätigem Verhalten setzen die betroffenen Schüler*innen sich am gleichen / darauffolgenden Tag in der zweiten Pause noch einmal mit ihrem Fehlverhalten auseinander. Hierzu werden sie im „Auszeitenraum“ durch eine Aufsicht pädagogisch begleitet. Die Eltern werden informiert.
Aufsicht
Im Tagesverlauf führen die Lehrkräfte in verschiedenen Situationen Aufsicht: Während des offenen Anfangs von 8.00-8.15 Uhr gibt es eine Fluraufsicht. Die Frühstückspause von 9.45-9.55 Uhr findet im Klassenverband statt. Während der Hofpausen führen Lehrkräfte auf dem Schulhof Aufsicht. Sie sind Ansprechpartner für die Kinder in Konfliktsituationen oder Gesprächspartner. Unterstützt werden sie durch die Streitschlichter der vierten Klassen.
Außerschulische Lernorte
Büchergeld
Mit dem Büchergeld werden die Schulbücher für die Kinder angeschafft. Gegen Ende des Schuljahres wird das Büchergeld von der Klassenlehrerin für das neue Schuljahr eingesammelt.
Bewegtes Lernen
Brauchtumspflege
Höhepunkte in jedem Jahr sind unser Martinsfest und unsere Schulkarnevalssitzung.
Bundesjugendspiele
Zur optimalen Durchführung ist die tatkräftige Unterstützung durch Eltern notwendig.
Computer/neue Medien/iPads
Demek
Diagnostik zur individuellen Förderung
Einschulung
Elfter Elfter
Elternmitarbeit
Elternsprechwoche
Entschuldigung
FairTrade
Feste
Frühstück
Fundsachen
ausgewiesenen Ständer im Foyer und nach einiger Zeit dann bei unserer Hausmeisterin Frau Ratzinger bis zu den nächsten Ferien gesammelt. In den Ferien werden alle Fundstücke, sowie alle Dinge, die noch an den Garderoben vor den Klassen hängen einem karitativen Zweck zugeführt.
Förderverein
Grundschrift
Hausaufgaben
Hausmeisterin
Hausschuhe
Homepage
Auf der Schulhomepage findet man viele Informationen rund um die Schule.
www.ggs-irisweg.de
Die Homepage der Schule wird durch die Mithilfe von Schüler*innen und Lehrer*innen in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Individuelle Förderung
Informationen
Inklusion
Unsere Schule hat sich baulich, organisatorisch, inhaltlich und methodisch auf den Weg zu einer inklusiven Schule gemacht: Jeder bringt individuelle Fähigkeiten mit in das Schulleben ein. Wir sehen diese Vielfalt als Bereicherung für alle an der Schule Lernenden und Lehrenden. In unserer Schule werden seit 25 Jahren Schüler- und Schülerinnen inklusiv unterrichtet. Der Inklusionsprozess schreitet in der GGS Irisweg voran und die Schülergruppe im Gemeinsamen Lernen wächst.
Sie finden bei uns folgende Förderschwerpunkte:
Hören und Kommunikation
Sprache
Geistige Entwicklung
Körperliche und motorische Entwicklung
Lernen
Emotionale und soziale Entwicklung
Iris-Heft
Irisrat
Karneval
Die Moderation übernimmt ein Kinder-Elferrat. Schon am 11.11. beginnt bei uns die Karnevalssession mit einer großen Sause im Foyer und der Vorstellung der „Sessions-Hits“. Das Casting des Elferrats schließt sich dann nahtlos an.
Bisher haben wir jahrelang an den „Schull- und Veedelszöch“ der Stadt Köln teilgenommen. Zurzeit gehen unsere karnevalsbegeisterten IRISJECKE beim Porzer Sonntagszoch mit.
Klassenpflegschaft
Klassendienste
Klassenfahrten
Klassenrat
Krankheiten
Kollegium
Küche
Lehr- und Lernmittel
Lesen
Musik/Musikraum
Nachhaltigkeit
Offener Ganztag (OGS)
Die Offene Ganztagsgrundschule Irisweg betreut weit über 80% der gesamten Schülerzahl.
Das Multiprofessionelle Team des Offenen Ganztages (=OGS Team) arbeitet partnerschaftlich, gleichberechtigt und vernetzt mit Schulleitung, Lehrerkollegium und allen am Schulleben beteiligten Personen zusammen. Der Offene Ganztag arbeitet nach einem teiloffenen Konzept Das Raumkonzept beinhaltet Themen- sowie Funktionsräume.
Die OGS umfasst die schultägliche Betreuung von 12:00 bis 16:00 Uhr, Randgruppenbetreuung von 7.30 bis 8.00 Uhr und 16.00 – 17.00 Uhr.
In den ersten 3 Wochen der Sommerferien sowie in den Herbst- und Osterferien werden Ferienspiele von 8:00 bis 16:00 Uhr mit abwechslungsreichem Programm angeboten. Hierfür ist eine separate Anmeldung nötig.
Die Schulkonferenz beschließt jeweils für das laufende Schuljahr die Schließtage, die sich an den beweglichen Ferientagen der Schule orientieren.
Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer von Rapunzel-Kinderhaus e.V oder über die Homepage:
www.rapunzel-kinderhaus.de
www.ggs-irisweg.de
Kontaktadresse:
ogs.irisweg@rapunzel-kinderhaus.de
02203-101 739 16
Pausenhof
Pausen-Oase
Projektwoche
Quatschen
Regeln
Die Goldenen Schulregeln hängen in jedem Klassenraum. Alle weiteren Regeln findet man in einem Ordner im Teamzimmer.
Regenpause
Schulleitung
Unser Schulleitung ist Christiane van Verseveld.
Das Büro der Schulleitung befindet sich im roten Verwaltungsflur (A115) neben dem Sekretariat.
Schulgarten
Schulgottesdienst
Schulkonferenz
Schulsozialarbeit
Erreichbar ist sie unter:
Tel: 02203/10173922
Mobil: 0159/06050734
Email: schulsozialarbeit.irisweg@rapunzel-kinderhaus.de
Schulsozialarbeit hilft mit, dass sich die Kinder an der Schule wohl fühlen und neben ihren schulischen vor allem auch ihre persönlichen Ziele erreichen können.
Damit die Kinder sich wohl fühlen und ihre Ziele erreichen können, leistet Schulsozialarbeit Unterstützung in den Bereichen Prävention und Hilfestellungen bei Schwierigkeiten und Problemen.
Schwimmbad
Sekretariat
Sozialpädagogische Fachkraft
Sozial-Training
St. Martin
Streitschlichtung
Tischtennisplatten
Toiletten
Training
Nach Unterrichtsschluss und dem anschließenden Essen gibt es in der OGS eine bestimmte Zeiteinheit, die Trainingszeit. Kinder arbeiten in einem bestimmten Raum zu festgelegten Zeiten und mit Pädagog*innen der OGS sowie Lehrer*innen an ihren Trainingsaufgaben. Hilfestellungen werden gegeben, allerdings ist die Trainingszeit keine Nachhilfe.
TuWas
Turnhalle
Im Vormittags- und Nachmittagsbereich wird die Turnhalle von der Grundschule und der OGS genutzt, abends ist sie von verschiedenen Sportvereinen belegt.
Unterrichtszeiten
1. Std. 08:15 – 09:00
2. Std. 09:00 – 09:45
Pause
3. Std. 10:15 – 11:00
4. Std. 11:00 – 11:45
Pause
5. Std. 12:00 – 12:45
6. Std. 12:45 – 13:30
Werkraum
Verkehrserziehung
Vertretungskonzept
1. Die zu betreuende Lerngruppe wird durch eine Vertretungslehrkraft unterrichtet.
2. Die Kinder werden anhand eines Aufteilungsplanes auf andere Klassen verteilt.
Wir gewinnt
WIR GEWINNT ist es, alle Kinder unabhängig von ihren Fähigkeiten, Neigungen, Möglichkeiten und Grenzen dazu zu befähigen, sich
aktiv und produktiv an gruppendynamischen Prozessen zu beteiligen. Das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund, das selbstständige Einbringen in Gruppenprozesse und der Erwerb von
Handlungskompetenz werden aktiv gefördert! Durch gezielte Übungen aus der Erlebnispädagogik und unseren erlebnisorientierten Bewegungsspielen werden die sozialen Kompetenzen
der Schüler gestärkt und so das Miteinander an der Schule verbessert.
Das „Wir gewinnt“ Projekt wird durch unseren OGS Träger Rapunzel Kinderhaus eV. ermöglicht.
Zahnhygiene
Zeugnisse
Die Schulkonferenz unserer Schule hat zu Beginn des Schuljahres 2015/16 darüber entschieden (gem. § 6 Ausbildungsordnung Grundschule), dass die Zeugnisse in Form von Rasterzeugnissen erstellt werden.
Wir haben auf der Grundlage der Lehrpläne für die Jahrgangsstufen 1-4 Anforderungskriterien und Kompetenzerwartungen für alle Fächer formuliert, an denen sich die Benotung auf den Zeugnissen orientiert.
Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Eltern in den Klassenpflegschaftssitzungen einen Überblick über Unterrichtsinhalte und die darauf bezogenen Leistungsanforderungen in den Zeugnissen.
Auch die Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens sind durch den eingesetzten Rückmeldebogen transparent, hier sind auch die Kinder & Eltern mit ihrer Selbsteinschätzung gefragt.
Die bei uns eingeführte Form der Rasterzeugnisse bietet Kindern und Eltern eine wesentlich bessere Verständlichkeit als die bisher eingesetzten Berichtszeugnisse, da die Leistung zwar durchaus ausführlich beschrieben wird, die Aussage durch die Kreuze aber viel klarer einzuordnen ist. Auch hervorragende Leistungen sind – ebenso wie Fördernotwendigkeiten – für alle Beteiligten viel deutlicher ablesbar.
Das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 enthält eine begründete Empfehlung für die Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium), die für die weitere schulische Förderung des Kindes am besten geeignet erscheint, sowie gegebenenfalls daneben auch eine weitere mit Einschränkung geeignete. Die Gesamtschule und die Sekundarschule als Schule für alle Kinder werden immer benannt. Diese begründete Empfehlung unterstützt Eltern bei der Entscheidung über die Schulform für die weiterführende Schule, sie ist jedoch nicht verbindlich. Die Eltern melden nach der Beratung durch die Grundschule ihr Kind an einer weiterführenden Schule ihrer Wahl an.