Telefon: 02203 1017390 grundschule-irisweg@stadt-koeln.de

Unsere Schule

Gemeinsam entdecken

Zum Schulleben am Irisweg gehört…

der Schulsong

geschrieben von Beate Pollack (Lehrerin am Irisweg) und eingesungen mit Kindern vom Irisweg. Der Schulsong läuft bei allen wichtigen Events. Jedes Mitglied des Irisweg kann den Text und Tanz…. du auch bald? 🙂

Unser Schulsong

by Beate Pollack & die IrisPänz

die Lesehütte

Unsere Schulbücherei wird liebevoll Lesehütte genannt. Denn hier kann man es sich so richtig gemütlich machen und in einer großen Bücherauswahl stöbern. Hier befinden sich verschiedene Sach- , Lese- und Bilderbücher, die ausgeliehen werden können. Viele Bücher in unserer Lesehütte sind mit dem Antolin-Raben gekennzeichnet, wenn sie in der Datenbank dieses Programms vorhanden sind.

Die Lesehütte ist ein Elternprojekt. Durch die Hilfe unserer Lesemütter und -väter ist die Lesehütte regelmäßig geöffnet.

die Streitschlichter

Nach einer intensiven Schulung zur Gewaltprävention werden unsere Viertklässler zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese tragen in den Pausen gelbe Warnwesten und vermitteln bei Konflikten und Streitigkeiten. Die Arbeit der Streitschlichter unterstützt die aufsichtführenden Lehrkräfte in den Pausen.

Pädagogisches Personal

Schulrundgang

Die Schule wurde im Jahre 2007 gebaut und ist seither ein Ort des Lernens, Lebens und Lachens. Es gibt vier Eingänge und insgesamt zwei Etagen. Im Erdgeschoss ist die Lernlandschaft für die Klassen 1 & 2 sowie die Themen und Funktionsräume des Offenen Ganztages. Hierzu zählt u.a. auch unsere Multifunktionsmensa. Neben den Klassenräumen gibt es weitere Themen/Funktionsräume die Sparten übergreifend sowohl im Unterricht als auch im außerschulischen Bereich genutzt werden. Die Klassen 3 und 4 sind in der Lernlandschaft im Obergeschoss zu finden. Neben den Klassenräumen gibt es weitere Räumlichkeiten, die zur GGS Irisweg gehören:

Der Musikraum

Damit im Musikunterricht auch ordentlich musiziert werden kann, ist unser vielseitig ausgestatteter Musikraum mit Bühne und Musikanlage für jeden nutzbar. Durch die multifunktionale Nutzung finden hier regelmäßig Unterricht, AGs und verschiedene Projekte statt. Der Raumbelegungsplan hängt im Lehrerzimmer und an der Tür vom Musikraum.

Der Werkraum

Sägen, Malen, Bauen – als das kann man im Werkraum. Ausgestattet mit kindgerechtem Werkzeug können die Kinder im Werkraum verschiedene Kunsttechniken erproben.

Das Sekretariat

Unsere Schulsekretärin hat ihr Büro im roten Verwaltungsflur auf der ersten Etage. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 8:15 Uhr 12:45 Uhr im Hause. Das Sekretariat ist erreichbar unter: 02203/10173914.

Die Lesehütte

Unsere Schulbücherei wird liebevoll Lesehütte genannt. Denn hier kann man es sich so richtig gemütlich machen und in einer großen Bücherauswahl stöbern. Hier befinden sich verschiedene Sach-, Lese- und Bilderbücher, die ausgeliehen werden können. Viele Bücher in unserer Lesehütte sind mit dem Antolin-Raben gekennzeichnet, wenn sie in der Datenbank dieses Programms vorhanden sind. Die Lesehütte ist ein Elternprojekt. Durch die Hilfe unserer Lesemütter und -väter ist die Lesehütte regelmäßig geöffnet. Die Öffnungszeiten stehen an der Tür im 1. OG.

Der Pausenhof

Auf dem Pausenhof stehen unseren Kindern Tischtennisplatten und drehbare Spielgeräte zur Verfügung. Das Pausengelände bietet auf einer großen Rasenfläche Klettergerüste, eine Kletterwand, einen Sandkasten, ein Biotop und viel Natur. Spiel, Spaß und Spannung sind garantiert. In unserem Spielehaus können kleinere Spielsachen wie Springseile oder Bälle ausgeliehen werden.

Die Turnhalle

Die Turnhalle ist das gelbe Klinkergebäude, das den Schuleingängen C und D gegenüber liegt. Es ist eingeteilt in eine Turnhalle, zwei Umkleiden, zwei Wasch- und Duschräume und zwei Toilettenanlagen. Außerdem gibt es zwei behindertengerechte Toiletten im Eingangsbereich der Turnhalle.

Im Vormittags- und Nachmittagsbereich wird die Turnhalle von der Grundschule und der OGS genutzt, abends ist sie von verschiedenen Sportvereinen belegt.

GGS Irisweg von A bis Z

Adresse

Die Adresse unserer Schule lautet:

Offene Ganztagsschule Irisweg
Irisweg 2
51143 Köln
Telefon: 02203-101739-0
Telefax: 02203-101739-12
info@grundschule-irisweg.de
homepage: www.grundschule-irisweg.de

Adressänderungen

Sollte sich bei Ihnen privat eine Adressänderung oder eine neue Telefonnummer ergeben, teilen Sie diese bitte umgehend dem Sekretariat, dem Büro des offenen Ganztages und der Klassenlehrer*in mit.

Adventssingen/-tanzen

An jedem Adventsmontag im Dezember treffen sich alle Klassen im Foyer der Schule oder auf dem Schulhof. Im Foyer steht ein großer Weihnachtsbaum, der zusammen mit den Kindern geschmückt wurde. Jede Woche singen wir gemeinsam traditionelle, moderne, englische und kölsche Weihnachtslieder. Für einige Songs gibt es auch Choreographien, die wir vorher üben und dann gemeisam tanzen.

AGs
Im außerschulischen Bereich finden bei uns vielfältige AGs für die Kinder der OGS statt. Von großen Theater- und Filmprojekten über Yoga, Medien- und Tanz AG, Schach und Sport bis hin zum Werken ist für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei.
Anfang und Ende
Der Unterricht beginnt morgens pünktlich um 8.15 Uhr. Ab 8.00 Uhr dürfen die Schüler*innen in ihre Klassen. Das Unterrichtsende richtet sich nach dem jeweiligen Klassenstundenplan. Die 4. Stunde endet um 11.45, die 5. Stunde um 12.45 und die 6. Stunde endet um 13.30 Uhr.
Anmeldung

Die Anmeldung der Schulneulinge findet meist Anfang November des Vorjahres statt. Eine Woche lang können die Neulinge von den Eltern im Sekretariat angemeldet werden. Vor der Anmeldewoche stehen den Eltern mehrere Vormittage zum Hospitieren an unserer Schule zur Verfügung.

Antolin
Die Kinder können online selbstständig zu gelesenen Büchern Fragen im Antolin-Leseprogramm beantworten und Punkte für richtige Antworten erhalten. Dadurch werden die Kinder zum eigenständigen Lesen motiviert. In der Regel wird Antolin im zweiten Schuljahr eingeführt. Auch sind alle Bücher in unserer „Lesehütte“ (Schulbücherei) mit dem Antolin-Raben gekennzeichnet, wenn sie in der Datenbank dieses Programms vorhanden sind.
Auszeitenraum

Bei groben Verstößen gegen die Schulregeln oder bei gewalttätigem Verhalten setzen die betroffenen Schüler*innen sich am gleichen / darauffolgenden Tag in der zweiten Pause noch einmal mit ihrem Fehlverhalten auseinander. Hierzu werden sie im „Auszeitenraum“ durch eine Aufsicht pädagogisch begleitet. Die Eltern werden informiert.

Aufsicht

Im Tagesverlauf führen die Lehrkräfte in verschiedenen Situationen Aufsicht: Während des offenen Anfangs von 8.00-8.15 Uhr gibt es eine Fluraufsicht. Die Frühstückspause von 9.45-9.55 Uhr findet im Klassenverband statt. Während der Hofpausen führen Lehrkräfte auf dem Schulhof Aufsicht. Sie sind Ansprechpartner für die Kinder in Konfliktsituationen oder Gesprächspartner. Unterstützt werden sie durch die Streitschlichter der vierten Klassen.

Außerschulische Lernorte
Zu unseren gern und regelmäßig besuchten außerschulischen Lernorten gehören: Freiluga, Waldschule, Gut Leidenhausen, DLR, viele Kölner Museen mit Museumsschule, Zoo, das Junge Theater in Bonn, die Kölner Philharmonie, das Hänneschen Theater, aber auch Orte aus unserem Veedel wie die Groov, die Stadtbücherei Porz, der Wochenmarkt, Polizei und Feuerwehr.
Büchergeld

Mit dem Büchergeld werden die Schulbücher für die Kinder angeschafft. Gegen Ende des Schuljahres wird das Büchergeld von der Klassenlehrerin für das neue Schuljahr eingesammelt.

Bewegtes Lernen
In unseren Schulalltag bringen wir immer wieder Aspekte der Bewegten Schule mit ein. Bewegung fördert das Lernen, den Stressabbau und das körperliche Wohlbefinden der Kinder. Zudem werden Gemeinschaftsgefühl und sportliches Handeln geprägt. Unsere ausgebildete Motopädin fördert und unterstützt auch gezielt einzelne Kinder während des Schulvormittags.
Brauchtumspflege
Die Pflege des kölschen Brauchtums zieht sich durch das ganze Schulleben: Sankt Martin, Weihnachten und Karneval.
Höhepunkte in jedem Jahr sind unser Martinsfest und unsere Schulkarnevalssitzung.
Bundesjugendspiele
Zum Ende des Schuljahres finden die Bundesjugendspiele für alle Klassen auf dem Sportplatz Heerstraße statt. Die besonders kind- und entwicklungsgemäße Umsetzungsform der Bundesjugendspiele ist der Wettbewerb, welcher ab dem Schuljahr 2024/25 den bisherigen Wettkampf ersetzen wird. Bei der dann landesweit vorgeschriebenen Wettbewerbsform geht es vor allem um Fairness, Respekt, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen.
Zur optimalen Durchführung ist die tatkräftige Unterstützung durch Eltern notwendig.
Computer/neue Medien/iPads
An unserer Schule haben Kinder die Möglichkeit, iPads in unseren Klassenräumen zu nutzen. Unsere Schule verfügt über mehrere Klassensätze von iPads, die mit einem WLAN-Zugang ausgestattet sind. Durch den Einsatz von iPads können wir den Unterricht noch interaktiver gestalten und den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten zur Entdeckung und Förderung ihrer Fähigkeiten bieten. Unsere Lehrkräfte sind bestens geschult im Umgang mit der Technologie und sorgen dafür, dass die Nutzung der iPads im Unterricht stets sinnvoll und zielgerichtet erfolgt. So wird den Kindern eine moderne und zukunftsorientierte Lernumgebung geboten.
Demek
„Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen“ ist ein Programm zur Sprachförderung. DemeK beruht auf der Methode der generativen Textproduktion und der Artikelsensibilisierung. In allen Klassen finden wöchentliche Sprachrunden statt.
Diagnostik zur individuellen Förderung
Eine sinnvolle individuelle Förderung setzt immer auch eine fundierte Diagnostik voraus. Daher durchlaufen unsere Schüler mehrmals im Jahr spielerisch standardisierte Diagnoseverfahren. Dies beginnt oft schon im Kindergarten, geht dann über die Schuleingangsdiagnostik bis hin zu Rechtschreib-, Mathematik-, Motorik- und Wahrnehmungsdiagnostik. Die Erkenntnisse aus den Diagnoseverfahren, kombiniert mit den Beobachtungen der Klassenlehrer*innen helfen uns bei der Festlegung des Förder- und Forderbedarfs eines jeden Kindes.
Einschulung
Im November jeden Jahres werden die Schulneulinge an unserer Schule angemeldet. Die Kinder werden dann im Mai zu einem Schnuppertag in die Schule eingeladen. Immer am 2. Schultag nach den Sommerferien findet die Einschulungsfeier in der Schule statt. Unsere „I-Dötzchen“ werden in den ersten Wochen durch ihre Patenkinder aus den höheren Klassen durch den Schulalltag begleitet.
Elfter Elfter
Am Elften im Elften steht unsere Schule Kopf!! Die Vorfreude auf die Karnevals-Session beginnt! Schlechte Zeiten für Karnevalsmuffel 🙂
Elternmitarbeit
Unsere Schule profitiert von der Unterstützung durch die Eltern. Gerade bei Ausflügen oder den Schulfesten ist diese Hilfe viel wert. Auch von der Leseförderung durch die freiwillige Mitarbeit als Lesemütter oder –väter können die Kinder nur profitieren. Die Grundschule Irisweg zeichnet sich durch eine sehr rege Elternarbeit aus. Hier können sich Eltern im Schulgarten, in der Lesehütte, im Förderverein, in der Klassen- und Schulpflegschaft, an Sankt Martin, zu allen Feiern und ganz besonders an Karneval „austoben“. Wir sind sehr stolz auf unsere enge und gute Zusammenarbeit mit der Elternschaft.
Elternsprechwoche
Unsere Elternsprechtage finden jeweils im Herbst und im Frühjahr statt, damit vor der Zeugnisausgabe noch ausreichend Zeit ist, ggfs. die Leistungen zu verbessern und Defizite aufzuarbeiten. Gemeinsam wird über das Verhalten, die Lernentwicklung und den Leistungsstand des Kindes gesprochen.
Entschuldigung
Bei Krankheit Ihres Kindes sollten Sie die Schule telefonisch bis 8.30 Uhr benachrichtigen. Es genügt vorerst die mündliche Nachricht. Wenn Ihr Kind wieder die Schule besucht, geben Sie ihm bitte eine schriftliche Entschuldigung für die Klassenlehrerin mit. Es hilft Ihrem Kind, wenn Sie sich bei Mitschülern nach Hausaufgaben und Lernstoff erkundigen. Ab dem 4. Krankheitstag ist ein ärztliches Attest notwendig. Meldepflichtige Krankheiten (wie z.B. Scharlach, Röteln, Masern, etc. müssen umgehend der Schule gemeldet werden.
FairTrade
Unsere Schule engagiert sich seit vielen Jahren für den fairen Handel. 2013 wurden wir als erste Schule in Köln zur „Fair Trade School“ ausgezeichnet und erneuern seitdem den Titel Jahr für Jahr. Das Thema wird in allen Klassen immer wieder im Unterricht aufgegriffen und ist fester Bestandteil des Schullebens. Außerdem gibt es ein Schulteam und eine Fair-Trade-AG, die immer wieder neue Aktionen und Projekte zum Thema „Fair Trade“ entwickeln und umsetzen.
Feste
Feste und Feiern sind neben dem Lernen ein zentraler Bestandteil unseres Schulalltags. Diese werden sowohl im Unterricht thematisiert als auch in das gemeinsame Schulleben eingebunden. Besonders hervorzuheben sind die Geburtstage der Schüler*innen, Weiberfastnacht, Sankt Martin, Schulfeste, sowie Weihnachts-, Einschulungs- und Abschlussfeiern.
Frühstück
Die Kinder bringen ihr Frühstück und Wasser in einer auslaufsicheren Flasche mit in die Schule. Die Frühstückspause findet vor der Hofpause in der Klasse statt. Wir legen Wert auf ein gesundes Frühstück, da dieses für den Lernerfolg ihres Kindes wichtig ist. Während der Frühstückspause wird in vielen Klassen vorgelesen.
Fundsachen
Fundsachen wie Hausschuhe, Pullis, Schals, Sportbeutel usw. werden zunächst auf einem
ausgewiesenen Ständer im Foyer und nach einiger Zeit dann bei unserer Hausmeisterin Frau Ratzinger bis zu den nächsten Ferien gesammelt. In den Ferien werden alle Fundstücke, sowie alle Dinge, die noch an den Garderoben vor den Klassen hängen einem karitativen Zweck zugeführt.
Förderverein
Eine ganz besondere Aufgabe fällt unserem Förderverein zu. Er unterstützt und finanziert Projekte, die von der Schule finanziell nicht getragen werden können, jedoch sehr wichtig für die Gestaltung unseres Unterrichtes sind. Für einen Mindestbeitrag von nur 10 € im Jahr sind alle herzlich eingeladen, Mitglied des Fördervereins zu werden. Beitrittserklärungen liegen im Foyer und Sekretariat aus.
Grundschrift
Die Schulkonferenz unserer Schule hat während des Schuljahres 2015/16 darüber entschieden (gem. § 6 Ausbildungsordnung Grundschule), dass ab dem Schuljahr 2016/2017 die Grundschrift eingeführt wird. Ab Klasse 1 lernen die Kinder das Schreiben der Grundschrift, eine Schulschrift, die alle Anforderungen an eine verbundene Schreibschrift erfüllt, so dass die Kinder bis zum Ende der Klasse 4 eine flüssige und formklare Schrift entwickelt können.
Hausaufgaben
Als Hausaufgaben gibt es für die Kinder individuelle „Trainingsaufgaben“, die entweder im offenen Ganztag oder zu Hause erledigt werden müssen. Die Hausaufgaben für die Klassen 1/2 sollten nicht mehr als ~30 Minuten, in Klasse 3/4 ungefähr 45 Minuten betragen. Freitags gibt es in der Regel keine Trainingsaufgaben. Alle Hausaufgaben werden von den Kindern in unserem eigenen Schul-Hausaufgaben-Heft, dem „IRIS-Heft“ notiert.
Hausmeisterin
Unsere Hausmeisterin heißt Miriam Ratzinger. Ihr Zimmer befindet sich im EG rechts neben dem Eingang. Sie stellt sicher, dass unsere Räume und vieles mehr in bestem Zustand sind. Ohne sie läuft bei uns nichts!
Hausschuhe
In allen Klassen, Mehrzweckräumen und Fluren werden während des Unterrichts Hausschuhe getragen. Dies soll Dreck im Klassenraum vermeiden und Gemütlichkeit erzeugen.
Homepage

Auf der Schulhomepage findet man viele Informationen rund um die Schule.
www.ggs-irisweg.de
Die Homepage der Schule wird durch die Mithilfe von Schüler*innen und Lehrer*innen in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Individuelle Förderung
Für die Förderung eines jeden Kindes nach seinem individuellen Leistungsvermögen und für die Förderung von Begabungen und Neigungen ist im Stundenplan ein besonderes Förder- und Forderband verankert.
Informationen
Durch Elternbriefe werden Termine und andere Informationen der Schule immer mitgeteilt. Bitte schauen sie deshalb täglich in die gelbe Postmappe ihres Kindes im Ranzen. Auch im IRIS-Heft fnden Sie viele wichtige Informationen.
Inklusion

Unsere Schule hat sich baulich, organisatorisch, inhaltlich und methodisch auf den Weg zu einer inklusiven Schule gemacht: Jeder bringt individuelle Fähigkeiten mit in das Schulleben ein. Wir sehen diese Vielfalt als Bereicherung für alle an der Schule Lernenden und Lehrenden. In unserer Schule werden seit 25 Jahren Schüler- und Schülerinnen inklusiv unterrichtet. Der Inklusionsprozess schreitet in der GGS Irisweg voran und die Schülergruppe im Gemeinsamen Lernen wächst.

Sie finden bei uns folgende Förderschwerpunkte:
Hören und Kommunikation
Sprache
Geistige Entwicklung
Körperliche und motorische Entwicklung
Lernen
Emotionale und soziale Entwicklung

Iris-Heft
Zweimal im Jahr erscheint unser umfangreiches Informationsheft, das IRIS-Heft. Es dient der Kommunikation zwischen Schule, Eltern und OGS. Ihr Kind notiert hier wichtige Infos zur Woche, sowie die Trainingsaufgaben. Kinder und Eltern erhalten im IRIS-Heft auch eine tägliche Rückmeldung zum Training (Hausaufgabenbetreuung).
Irisrat
An der Grundschule Irisweg gibt es einen fest installierten Kinderrat (den Irisrat), der aus jeweils 2 gewählten Kindern pro Klasse, sowie einer gewählten Vertrauenslehrerin, der Schulsozialarbeiterin und einem gewählten OGS-Teammitglied besteht. Diese tagen in regelmäßigen Abständen, um die Bedürfnisse und Interessen der Schülerschaft und Angelegenheiten der Schule aufzugreifen, demokratisch zu besprechen und Lösungsvorschläge anzubieten.
Karneval
Als rheinische Grundschule pflegen wir das Brauchtum und feiern an Weiberfastnacht Karneval mit einer Schulsitzung für die ganze Schule in der Turnhalle. Seit dem Schuljahr 2015/16 heißt sie „IrisJECKchen-Sitzung“ – eine Sitzung von Kindern für Kinder. Alle Klassen sind mit einem eigenen Beitrag vertreten, die Eltern machen mit und auch das gesamte Lehrer-und OGS-Team tritt gemeinsam auf.
Die Moderation übernimmt ein Kinder-Elferrat. Schon am 11.11. beginnt bei uns die Karnevalssession mit einer großen Sause im Foyer und der Vorstellung der „Sessions-Hits“. Das Casting des Elferrats schließt sich dann nahtlos an.
Bisher haben wir jahrelang an den „Schull- und Veedelszöch“ der Stadt Köln teilgenommen. Zurzeit gehen unsere karnevalsbegeisterten IRISJECKE beim Porzer Sonntagszoch mit.
Klassenpflegschaft
Am ersten Elternabend eines Schuljahres wählen die Eltern für die Dauer eines Jahres eine*n Vorsitzende*n und einen Vertreter*in, die die Interessen der Elternschaft einer Klasse vertreten. Sie sind an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Klasse beteiligt indem sie beratende Funktion übernehmen. Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften bilden die Schulpflegschaft, in der die Mitglieder der Schulkonferenz für die Dauer eines Jahres gewählt werden.
Klassendienste
Klassendienste (Fegedienst, Tafeldienst etc.) eröffnen den Kindern die Möglichkeit, Aufgaben für die Klassengemeinschaft zu übernehmen und ihre Klassenräume zu gestalten. Auch auf diese Weise gibt die Schule den Kindern Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen.
Klassenfahrten
Klassenfahrten dienen der Stärkung der Klassengemeinschaft und sind eine Form des Lernens an außerschulischen Lernorten. Jede Klasse fährt mindestens einmal während der vierjährigen Grundschulzeit auf eine mehrtägige Klassenfahrt.
Klassenrat
In den meisten Klassen tagt in regelmäßigen Abständen der Klassenrat. Die Kinder lernen, diesen selbstständig zu leiten und zu moderieren. Hier können alle Themen zur Sprache kommen, die die Klassengemeinschaft betreffen. In vielen Klassen unterstützt die Schulsozialarbeiterin die Kinder im Klassenrat.
Krankheiten
Übertragbare Krankheiten, wie z.B. Diphtherie, Keuchhusten, Scharlach, Mumps, Masern, Röteln, Windpocken, Krätze und Läusebefall müssen die Eltern der Schule umgehend melden. Die Schüler dürfen erst dann wieder am Unterricht teilnehmen, wenn sie ein Attest des Arztes vorlegen, welches bescheinigt, dass keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Das genaue Vorgehen können Sie ausführlich im IRIS-Heft nachlesen.
Kollegium
In unserem Kollegium arbeiten Grundschullehrer*innen, Förderschullehrer*innen, Referendare, Sozialpädagoginnen, eine Motopädin, Erzieher*innen und weiteres pädagogisches Fachpersonal im Team zusammen. Gemeinsam begleiten wir ihre Kinder durch die Grundschulzeit. Besonders wichtig ist für uns ein gutes Schulklima.
Küche
Die gut ausgestattete Schulküche wird besonders zur Winterzeit (Plätzchen backen), als auch für Ernährungsprojekte von den Klassen im Unterricht genutzt.
Lehr- und Lernmittel
Den Kindern stehen vielfältige Lehr- und Lernmittel (Schulbücher, Kinderbücher, Karteien, Puzzles, Lernspiele, Computer, iPads etc.) zur Verfügung. Ihr Kind ist für den pfleglichen Umgang verantwortlich. Verschmutzte oder zerstörte Bücher und Arbeitsmittel müssen ersetzt werden.
Lesen
In unserer Leseförderung werden wir von ehrenamtlichen Lesementoren mit großem und dankenswertem Engagement unterstützt. Der Lesefleiß der Kinder wird durch das Internetportal „Antolin“ gefördert und honoriert. Selbstverständlich haben alle Kinder auch die Möglichkeit, sich in unserer schuleigenen Bücherei (Lesehütte) regelmäßig Bücher auszuleihen.
Musik/Musikraum
Damit im Musikunterricht auch ordentlich musiziert werden kann, ist unser vielseitig ausgestatteter Musikraum mit Bühne, Musikanlage und Funkmikrofonen für jede Lehrerin nutzbar. Die Musiklehrerin hat die Schlüsselgewalt. Der Raumbelegungsplan hängt im Lehrerzimmer und an der Tür vom Musikraum.
Nachhaltigkeit
Wegen unserer vielfältigen umwelt- und sozialpolitischen Projekte wurde die Schule von der Kampagne des Landes Nordrhein-Westfalen zur UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf unserem Engagement für Fairen Handel. Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umwelterziehung.
Offener Ganztag (OGS)

Die Offene Ganztagsgrundschule Irisweg betreut weit über 80% der gesamten Schülerzahl.
Das Multiprofessionelle Team des Offenen Ganztages (=OGS Team) arbeitet partnerschaftlich, gleichberechtigt und vernetzt mit Schulleitung, Lehrerkollegium und allen am Schulleben beteiligten Personen zusammen. Der Offene Ganztag arbeitet nach einem teiloffenen Konzept Das Raumkonzept beinhaltet Themen- sowie Funktionsräume.
Die OGS umfasst die schultägliche Betreuung von 12:00 bis 16:00 Uhr, Randgruppenbetreuung von 7.30 bis 8.00 Uhr und 16.00 – 17.00 Uhr.
In den ersten 3 Wochen der Sommerferien sowie in den Herbst- und Osterferien werden Ferienspiele von 8:00 bis 16:00 Uhr mit abwechslungsreichem Programm angeboten. Hierfür ist eine separate Anmeldung nötig.
Die Schulkonferenz beschließt jeweils für das laufende Schuljahr die Schließtage, die sich an den beweglichen Ferientagen der Schule orientieren.
Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer von Rapunzel-Kinderhaus e.V oder über die Homepage:
www.rapunzel-kinderhaus.de
www.ggs-irisweg.de
Kontaktadresse:
ogs.irisweg@rapunzel-kinderhaus.de
02203-101 739 16

Pausenhof
Auf dem Pausenhof stehen unseren Kindern Tischtennisplatten und drehbare Spielgeräte zur Verfügung. Das Pausengelände bietet auf einer großen Rasenfläche Klettergerüste, eine Kletterwand, einen Sandkasten, ein Biotop und viel Natur. Spiel, Spaß und Spannung sind garantiert.
Pausen-Oase
In der ersten Pause dürfen die Kinder entscheiden, ob sie sich auf dem Schulhof austoben wollen, oder ihre Pause gemütlich mit einem Buch, etwas zu Malen oder mit einem Spiel in unserer „Pausen-Oase“ verbringen möchten.
Projektwoche
Alle zwei Jahre veranstaltet die Schule eine Projektwoche. Zumeist findet sie im Sommer statt und gipfelt in einem Sommerfest, welches die Ergebnisse dieser Projektwoche ausstellt oder vorführt. Die Themen für die Projektwoche werden in der Lehrerkonferenz und in der Schulkonferenz beschlossen.
Quatschen
In den Pausen und nach Unterrichtsschluss unbedingt erwünscht!
Regeln
Ja, die gibt es: ACHTSAMKEIT, RESPEKT, RÜCKSICHT
Die Goldenen Schulregeln hängen in jedem Klassenraum. Alle weiteren Regeln findet man in einem Ordner im Teamzimmer.
Regenpause
Falls es draußen unermüdlich regnet, dürfen die Kinder ihre Pause in der Klasse verbringen. Die Kinder beschäftigen sich mit Büchern und Spielen im Klassenraum. Die jeweiligen Pausenaufsichten entscheiden, ob der Regen zumutbar ist oder nicht und führen dann Aufsicht auf den Fluren.
Schulleitung

Unser Schulleitung ist Christiane van Verseveld.
Das Büro der Schulleitung befindet sich im roten Verwaltungsflur (A115) neben dem Sekretariat.

Schulgarten
Unser Schulgarten ist ein grüner Rückzugsort, der von den Schüler*innen gerne genutzt wird. Hier können sie die Natur erleben und sich im Anbau von Gemüse und Kräutern ausprobieren. Damit der Garten auch bei Trockenheit immer prächtig aussieht, übernehmen die Klassen regelmäßig Gießdienste. So lernen die Kinder nicht nur Verantwortung für Pflanzen zu übernehmen, sondern auch den Wert von Wasser und Nachhaltigkeit zu schätzen.
Schulgottesdienst
Im Rahmen unserer Schulkultur bieten wir den Schüler*innen der vierten Klasse die Möglichkeit, an einer freiwilligen Segnung teilzunehmen. Diese wird durch eine Pfarrerin oder einen Pfarrer durchgeführt, der extra dafür zu uns in die Schule kommt. Wir möchten den Kindern damit die Möglichkeit geben, sich auf ihrem weiteren Lebensweg mit einer besonderen Erfahrung zu stärken.
Schulkonferenz
Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Sie setzt sich aus Vertretern der Eltern sowie der Lehrkräfte zusammen. Die Elternvertreter werden von der Schulpflegschaft, die Lehrervertreter von der Lehrerkonferenz gewählt.
Schulsozialarbeit
Unsere Schulsozialarbeiterin Fr. Hansen hat ihr Büro in Raum A105. 
Erreichbar ist sie unter:
Tel: 02203/10173922
Mobil: 0159/06050734
Email: schulsozialarbeit.irisweg@rapunzel-kinderhaus.de

Schulsozialarbeit hilft mit, dass sich die Kinder an der Schule wohl fühlen und neben ihren schulischen vor allem auch ihre persönlichen Ziele erreichen können.
Damit die Kinder sich wohl fühlen und ihre Ziele erreichen können, leistet Schulsozialarbeit Unterstützung in den Bereichen Prävention und Hilfestellungen bei Schwierigkeiten und Problemen.

Schwimmbad
Im Kombibad Zündorf findet Schulschwimmen statt; die Schwimmstunden werden zu Beginn eines Halbjahres im Stundenplan festgelegt. Erreichen Kinder in der vorgegebenen Stundenzahl die Ziele des Schwimmunterrichtes nicht, dürfen diese Kinder an einer weiteren Schwimmförderung teilnehmen.
Sekretariat
Unsere Schulsekretärin Frau Kocak hat ihr Büro im roten Verwaltungsflur auf der ersten Etage. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 8:15 Uhr – 12:45 Uhr im Hause. Das Sekretariat ist erreichbar unter: 02203/10173914.
Sozialpädagogische Fachkraft
An unserer Schule arbeiten sozialpädagogische Fachkräfte mit im Team. Sie unterstützten die Kinder in der Schuleingangsphase, betreuen die Pausen- und die Lern-Oase und unterstützten alle Klassen des ersten und zweiten Schuljahrs.
Sozial-Training
Unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt die ersten Klassen spielerisch im Vormittagsbereich beim Erlernen wichtiger sozialer Kompetenzen und grundlegender Methoden des sozialen Lernens.
St. Martin
Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Brauchtums und es findet kein traditioneller Unterricht statt. Der Ranzen darf zuhause bleiben. Vormittags werden die Weckmänner von den Kindern selbst gebacken und die Klassenräume liebevoll dekoriert. Ab ca. 18:00 Uhr veranstaltet die Grundschule Irisweg traditionell einen Martinszug. Mit Laternen, St. Martin hoch zu Ross und Blaskapellen ziehen wir klassenweise zum Martinsfeuer auf die Wiese vor dem Gartencenter Effenberg. Im Anschluss daran findet ein gemütlicher Ausklang in den Klassen und im Foyer statt. Gerne sitzen wir bei Suppe und Glühwein zusammen.
Streitschlichtung
Nach einer intensiven Schulung zur Gewaltprävention werden unsere Viertklässler zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese tragen in den Pausen gelbe Warnwesten und vermitteln bei Konflikten und Streitigkeiten. Die Arbeit der Streitschlichter unterstützt die aufsichtführenden Lehrkräfte in den Pausen.
Tischtennisplatten
Auf dem Schulhof stehen zwei Tischtennisplatten, die in den Pausen von den Kindern genutzt werden. Bälle und Tischtennisschläger können aus der Turnhalle / aus dem Spiele-Häuschen entliehen werden.
Toiletten
Toiletten für die Kinder befinden sich draußen links neben dem Lehrereingang (E). Sie sind nur während der Pausen geöffnet. Weitere Schülertoiletten befinden sich im Erdgeschoss im Foyer.
Training
So wie ein Sportler täglich trainieren (= üben) muss, um erfolgreich zu sein, so muss ein Kind täglich trainieren, um Erfolg in der Schule zu haben. Daher haben wir die Hausaufgaben in Trainingsaufgaben umbenannt. Sie werden in einem Trainingsplan notiert und von OGS, Eltern und Lehrerin überprüft und gekennzeichnet.
Nach Unterrichtsschluss und dem anschließenden Essen gibt es in der OGS eine bestimmte Zeiteinheit, die Trainingszeit. Kinder arbeiten in einem bestimmten Raum zu festgelegten Zeiten und mit Pädagog*innen der OGS sowie Lehrer*innen an ihren Trainingsaufgaben. Hilfestellungen werden gegeben, allerdings ist die Trainingszeit keine Nachhilfe.
TuWas
Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind wir auch TuWas-Schule. das heißt, dass unsere Lehrkräfte regelmäßig im Bildungszentrum der IHK Köln zu bestimmten naturwissenschaftlichen Sachunterrichtsthemen fortgebildet werden und wir für den Unterricht Material-Kisten zu den Themen erhalten. So wurden im Rahmen der TuWas-Reihen unsere Pänz schon zu Meteorologen, Chemikern, Schmetterlingszüchtern und Konstrukteuren.
Turnhalle
Die Turnhalle ist das gelbe Klinkergebäude, das den Schuleingängen C und D gegenüber liegt. Es ist eingeteilt in eine Turnhalle, zwei Umkleiden, zwei Wasch- und Duschräume und zwei Toilettenanlagen. Außerdem gibt es zwei behindertengerechte Toiletten im Eingangsbereich der Turnhalle.
Im Vormittags- und Nachmittagsbereich wird die Turnhalle von der Grundschule und der OGS genutzt, abends ist sie von verschiedenen Sportvereinen belegt.
Unterrichtszeiten

1. Std. 08:15 – 09:00
2. Std. 09:00 – 09:45
Pause
3. Std. 10:15 – 11:00
4. Std. 11:00 – 11:45
Pause
5. Std. 12:00 – 12:45
6. Std.  12:45 – 13:30

Werkraum
Damit im Kunstunterricht auch gedruckt, gesägt, gehämmert und getöpfert werden kann, ist unser vielseitig ausgestatteter Werkraum für jede Klasse und die OGS nutzbar.
Verkehrserziehung
Bereits im 1. Schuljahr wird das richtige Verhalten im Straßenverkehr von einer Verkehrspolizistin mit den Kindern trainiert und durch weitere Lerneinheiten im Unterricht ergänzt. Ab Klasse 3 bietet die mobile Verkehrsschule praktische Trainingseinheiten auf dem Schulhof an, die von der Klassenlehrerin durchgeführt werden. Die Radfahrausbildung im 3. und 4. Schuljahr besteht aus einem theoretischen Teil, den die Schule bestreitet und einem praktischen, der in der Regel von Polizeibeamten betreut wird. Den Abschluss bildet die theoretische und praktische Lernkontrolle, die sog. Radfahrprüfung
Vertretungskonzept
Um Unterrichtsausfall zu vermeiden wird im Krankheitsfall einer Lehrerin oder eines Lehrers wie folgt verfahren:

1. Die zu betreuende Lerngruppe wird durch eine Vertretungslehrkraft unterrichtet.
2. Die Kinder werden anhand eines Aufteilungsplanes auf andere Klassen verteilt.

Wir gewinnt
Das Ziel unseres inklusiven-erlebnispädagogischen Projekts
WIR GEWINNT ist es, alle Kinder unabhängig von ihren Fähigkeiten, Neigungen, Möglichkeiten und Grenzen dazu zu befähigen, sich
aktiv und produktiv an gruppendynamischen Prozessen zu beteiligen. Das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund, das selbstständige Einbringen in Gruppenprozesse und der Erwerb von
Handlungskompetenz werden aktiv gefördert! Durch gezielte Übungen aus der Erlebnispädagogik und unseren erlebnisorientierten Bewegungsspielen werden die sozialen Kompetenzen
der Schüler gestärkt und so das Miteinander an der Schule verbessert.
Das „Wir gewinnt“ Projekt wird durch unseren OGS Träger Rapunzel Kinderhaus eV. ermöglicht.
Zahnhygiene
Einmal jährlich besucht uns der Zahnarzt und schaut sich die Zähne der Kinder an. Zur Prophylaxe findet nachmittags eine Fluorid-Behandlung statt.
Zeugnisse
In der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) erhalten die Schülerinnen und Schüler jeweils am Ende des Schuljahres Zeugnisse, in den Klassen 3 und 4 ein Zeugnis pro Schulhalbjahr. Ende Klasse 2 bekommen die Kinder erstmalig Noten.

Die Schulkonferenz unserer Schule hat zu Beginn des Schuljahres 2015/16 darüber entschieden (gem. § 6 Ausbildungsordnung Grundschule), dass die Zeugnisse in Form von Rasterzeugnissen erstellt werden.

Wir haben auf der Grundlage der Lehrpläne für die Jahrgangsstufen 1-4 Anforderungskriterien und Kompetenzerwartungen für alle Fächer formuliert, an denen sich die Benotung auf den Zeugnissen orientiert.
Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Eltern in den Klassenpflegschaftssitzungen einen Überblick über Unterrichtsinhalte und die darauf bezogenen Leistungsanforderungen in den Zeugnissen.
Auch die Kriterien für die Beurteilung des Arbeits- und Sozialverhaltens sind durch den eingesetzten Rückmeldebogen transparent, hier sind auch die Kinder & Eltern mit ihrer Selbsteinschätzung gefragt.

Die bei uns eingeführte Form der Rasterzeugnisse bietet Kindern und Eltern eine wesentlich bessere Verständlichkeit als die bisher eingesetzten Berichtszeugnisse, da die Leistung zwar durchaus ausführlich beschrieben wird, die Aussage durch die Kreuze aber viel klarer einzuordnen ist. Auch hervorragende Leistungen sind – ebenso wie Fördernotwendigkeiten – für alle Beteiligten viel deutlicher ablesbar.
Das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 enthält eine begründete Empfehlung für die Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium), die für die weitere schulische Förderung des Kindes am besten geeignet erscheint, sowie gegebenenfalls daneben auch eine weitere mit Einschränkung geeignete. Die Gesamtschule und die Sekundarschule als Schule für alle Kinder werden immer benannt. Diese begründete Empfehlung unterstützt Eltern bei der Entscheidung über die Schulform für die weiterführende Schule, sie ist jedoch nicht verbindlich. Die Eltern melden nach der Beratung durch die Grundschule ihr Kind an einer weiterführenden Schule ihrer Wahl an.