Dat es Irisweg

Schull met Hätz

Das liegt uns am Herzen

Karneval

ist ein großes Thema am Irisweg. Wir feiern gemeinsam die Sessionseröffnung am 11.11. und pflegen so das Brauchtum. An Weiberfastnacht gestalten wir gemeinsam mit dem Förderverein die große „IrisJeckchen“-Sitzung. Wobei… wir ist falsch. Denn die IrisJeckchen Sitzung wird jedes Jahr von den Kindern gestaltet und jede Klasse darf etwas vorführen. Gemeinsam nach dem Motto „von Kindern für Kinder“ machen wir aus der Turnhalle ein Karnevalszelt.

FairTrade

FairTrade wird am Irisweg groß geschrieben. Einmal wöchentlich findet die FairTrade-AG statt und es gibt regelmäßige Aktionstage zum fairen Handel. In diesem Rahmen ist auch unser wunderbarer FairTrade-Song entstanden. Damit hat die ehemalige Rabenklasse sich sogar den zweiten Platz bei dem Cologne Song Contest (CSC) sichern können. Aber was soll das lange Gerede, einfach reinhören und mitsingen 🙂

Der Schwerpunkt „Fair Handel“ ist ein wichtiger Baustein für das Schulprofil der GGS Irisweg. In Kombination mit Projekten zum nachhaltigen Lernen hat die GGS an der Kampagne Schule der Zukunft teilgenommen.

Digitalisierung

Manchmal kann es sein, dass man über den Flur läuft und es leuchtet und piebst: Dann sind unsere LEGO Roboter unterwegs. Mit den LEGO Spike Kisten lernen unsere Kinder nach dem analogen auch das digitale Programmieren. Neben dem selbst Ausprobieren ist uns ein Reflektieren mit und über Medien wichtig: Was ist das gute an Sozial Media? Gibt es Gefahren? Wie funktioniert das Internet? All diese Themen werden rindgerecht im Sinne des Medienkompetenzrahmens aufgearbeitet. Dabei wird das Personal stets schulisch betreut und weitergebildet, zuletzt im Umgang mit unseren digitalen Tafeln..

Events

An der GGS Irisweg ist viel los: Wir veranstalten regelmäßig Projekte und feiern verschiedene Feste und Brauchtümer. Einige dieser Veranstaltungen sind

• Karneval
  • St. Martin
  • Weihnachten
  • Markt der Möglichkeiten
  • Einschulungsfeier
  • Abschlussfeier
  • Projektwoche(n)

Alle Neuigkeiten rund um die Veranstaltungen der GGS Irisweg gibt es unter Aktuelles.