Offener Ganztag
Rapunzel Kinderhaus e.V.Offener Ganztag
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinschaft, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
herzlich Willkommen im Offenen Ganztag Irisweg.
Unter der Trägerschaft von Rapunzel-Kinderhaus e.V. leben und arbeiten wir nach dem Leitgedanken: Bildung – Erziehung – Betreuung
Wir als pädagogisches Ganztags-Team begleiten seit 1998 die Kinder sowohl im außerschulischen als auch im schulischen Bereich. Seit 2006 ist der Offene Ganztag ein fester Bestandteil im System der Offenen Ganztagsgrundschule und arbeitet vernetzt im bewährten partnerschaftlichen Tandem mit KlassenlehrerIn und pädagogischer Fachkraft gleichberechtigt zusammen.
Um eventuelle bestehende Unsicherheiten und offene Fragen im Vorfeld beantworten zu können, ist unser “Ganztags-ABC“ die Folge langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterentwicklung.
Der Offene Ganztag Irisweg bedeutet: Innovation, Vertrauen, Leben und Lernen im Lebensraum Schule und viel Spaß mit ihrem Kind.
Respekt, Achtsamkeit und Rücksicht sind die Werte unseres schuleinheitlichen Zusammenseins. Diese Werte werden uns verantwortungsvoll durch unseren Schulalltag begleiten.
Das Team des Offenen Ganztags Irisweg in der Trägerschaft von Rapunzel-Kinderhaus e.V.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unseres Trägers:
Ganztags ABC
ABC der Offenen Ganztagsgrundschule Irisweg
-A-
Anmeldung:
Anmeldeformulare für den Offenen Ganztag sind im Büro des Offenen Ganztags, im Sekretariat und auf der Homepage unter www.rapunzel-kinderhaus.de / www.ggs-irisweg.de erhältlich.
Angebote / AGs:
Im Offenen Ganztag werden sowohl interne (durchgeführt von unseren pädagogischen Fachkräften) als auch externe (externe Kooperationspartner) Angebote und Projekte durchgeführt. Zu beachten sind die Vorgaben unserer Kooperationspartner hinsichtlich Begrenzung der Teilnehmerzahl oder auch Gendersensitives Lernen und Gestalten.
Arzttermine:
Bei Arztterminen innerhalb der OGS-Zeit bitten wir um rechtzeitige Information, so dass dies in unser Informationssystem übernommen werden kann. Die schriftliche Mitteilung bitte beim Frühdienst abgeben. Bitte verwenden Sie für diesen Austausch unser IRIS-Heft.
-B-
Betreuungszeiten:
Mit der Wiederaufnahme des Regelbetriebes gelten die regulären Öffnungszeiten, montags bis freitags von 12.00 – 16.00 Uhr.
Das Betreuungsangebot beginnt nach dem jeweiligen Unterrichtende bis min. 15.00 Uhr.
Setzt ein außerschulisches Bildungsangebot eine frühere Zeit voraus, muss diese Freistellung von der Teilnahmepflicht separat beantragt werden.
Bildung:
Bildung beinhaltet nicht nur die Wiedergabe von abfragbarem Wissen, sondern ebenso das soziale Miteinander, Kontakte knüpfen, Freundschaften schließen, voneinander lernen, Konfliktlösungen finden, Bewegungserfahrungen, Tagesabläufe erkennen und strukturieren können, hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausführen, Sinneserlebnisse sammeln, sich mit anderen messen und vieles mehr.
Hierfür möchten wir den Kindern im Offenen Ganztag einen Rahmen schaffen, um Neues auszuprobieren, bereits Erfahrenes zu vertiefen, Erfolgserlebnisse zu vermitteln, aber auch an „Fehlern“ zu wachsen.
-D-
Draußen spielen:
Mit angemessener Kleidung und den Witterungsverhältnissen angepasst finden gruppeninterne Angebote auf unserem Freigelände statt.
Dauer:
Die Anmeldung für den Offenen Ganztag ist für die Dauer eines Schuljahres verbindlich und verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr, wenn der OGS-Vertrag nicht spätestens zwei Monate vor Ende eines Schuljahres (31. Mai) von den Erziehungsberechtigten gekündigt wurde.
-E-
Entlasszeiten:
Die OGS ist schultäglich bis 16.00 Uhr für Ihre Kinder geöffnet. Sie tragen auf unserer Informationsabfrage ein, um welche Uhrzeit Ihr Kind nach Hause entlassen wird (15.00 Uhr oder 16.00 Uhr) und welche Regelungen hinsichtlich der abholberechtigten Personen gelten. Hierbei verwenden wir die angegebenen Daten ihrer Informations- und Bedarfsabfrage für das laufende Schuljahr. Änderungen müssen bitte schriftlich eingereicht werden. Durch diese Information wird eine umfängliche und verlässliche Aufsicht im Rahmen der Entlasszeiten für Ihr Kind ermöglicht. Bitte stellen Sie sicher, dass auch Ihr Kind den Schulweg alleine gehen kann.
Sollten Sie Ihr Kind persönlich abholen, beachten Sie bitte, dass um 16.00 Uhr die reguläre Betreuungszeit endet und Sie pünktlich sind.
Eingewöhnungsphase:
Für unsere Schulneulinge: Sollte es Ihnen möglich sein, in den ersten Tagen eine alternative Abholzeit zu vereinbaren, werden wir diese Information gerne abfragen.
Elternabend:
Einmal im Schuljahr laden wir die Eltern der 1. Jahrgangsstufe zu einem Elternabend ein.
Die KlassenpartnerInnen der 2. – 4. Jahrgangsstufe nehmen an den Elternabenden ihrer jeweiligen Klasse teil.
-F-
Ferien:
In den Ferien bieten wir abwechslungsreiche und freizeitpädagogisch gestaltete Ferienspiele an. Das jeweilige Ferienprogramm wird themen- und bedürfnisorientiert bezogen auf die angemeldeten Kinder gestaltet und vorab zeitnah bekannt gegeben.
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen.
Fördern und Fordern:
Die besonderen Förderangebote sind ein fester Bestandteil des Offenen Ganztags, sie werden durch Rapunzel-Kinderhaus e.V. getragen und führen so zu einer umfassenden Förderung der Kinder. Zu unserem multiprofessionellen Team gehören unsere Motopädin und Sprachtherapeutin, die sowohl im Vor- als auch im Nachmittag ein fester Baustein des Förder- und Forderangebotes sind. Ebenso sind externe Kooperationspartner in unser Förder- und Forderprogramm mit eingebunden. Diese Angebote sind ein fest verankerter Baustein unserer pädagogischen Arbeit und unterstützen die Kinder positiv in ihrer individuellen Entwicklung.
Siehe auch Motopädie -M- Sprachtherapie -S-
-G-
Ganztagsklassen:
Wir arbeiten in Ganztagsklassen eng vernetzt in rhythmisierten Strukturen. In unserem bewährten partnerschaftlichen Tandem arbeiten pädagogische Fachkraft und KlassenlehrerIn vernetzt und gleichberechtigt zusammen. Gemeinsame Unterrichtseinheiten sowie die Trainingszeit werden im Team pädagogisch begleitet.
-H-
Hausschuhe:
Wie für die Zeiten des Unterrichts, benötigt jedes Kind in der OGS Hausschuhe. Hierfür werden die bereits von den Eltern angeschafften Hausschuhe auch während der OGS-Zeit von den Kindern genutzt.
-I-
Inklusive Offene Ganztagsschule (IOGS):
Die OGS Irisweg ist eine inklusive Offene Ganztagsschule. Die Erfahrung aus mehr als 30 Jahren inklusiver pädagogischer Arbeit fließt in unseren Alltag ein. Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf lernen gemeinsam unter dem Dach der Ganztagsschule. Dem Leitbild von Inklusion, ressourcen- und kompetenzorientiert zu arbeiten, sowie eine gelebte Kultur der Achtsamkeit, des Miteinanders und Ermöglichung der Vielfalt im Rahmen des Offenen Ganztags zu initiieren, fühlt sich Rapunzel-Kinderhaus e.V. verpflichtet. Wir haben dabei vor allem die Förderung und Unterstützung aller Kinder mit ihren jeweiligen Stärken und Ressourcen im Blick, so dass eine umfassende Integration aller Kinder für uns selbstverständlich ist.
IRIS Heft:
In jedem Schulhalbjahr gibt es ein gesamtheitliches IRIS-Heft welches die Möglichkeit des Austausches, Übersicht der Schultermine, den Trainingsplan und allgemeine Schulinformationen beinhaltet.
Informationsabfrage:
Für jedes Kind gibt es eine Bedarfs- und Informationsabfrage mit allen Informationen wie Telefonnummern, Abholberechtigungen für den Notfall, Fotoerlaubnis, Besonderheiten etc.
Es ist wichtig, dass Sie uns zeitnah informieren, wenn sich etwas an Ihren Angaben geändert hat.
Siehe auch Entlasszeit -E-
-K-
Krankmeldung:
Sollte Ihr Kind krank sein, melden Sie es bitte unter der angegebenen Telefonnummer im Offenen Ganztag und im Schulsekretariat ab.
-L-
Langeweile:
“Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.“ (Astrid Lindgren)
-M-
Motopädie:
In unserem multiprofessionellen Team arbeitet unsere Motopädin, die sowohl vormittags während der Unterrichtszeit, als auch am Nachmittag während der OGS-Zeit motopädische Förderangebote durchführt.
Sofern bei einem Kind ein motopädischer Förderbedarf beobachtet wird, wird in einem Vernetzungsgespräch (Sonderpädagogin, Klassenlehrerin, Motopädin, Eltern) besprochen wie eine Förderung aussehen kann und welche Ziele verfolgt werden sollen. Dabei ist eine enge, vertrauensvolle Vernetzung von unseren Sonderpädagoginnen, Lehrkräften, OGS-Fachkräften und Motopädin mit den Eltern unerlässlich.
-O-
OGS (Offene Ganztagsschule):
Mit der Ganztagsoffensive des Landes NRW 2003 wurde mit der Einführung der Offenen Ganztagsschule ein neuer Schwerpunkt im Vergleich zu den bisherigen Betreuungssystemen gesetzt. Die Leitidee der Bildungsförderung unter dem Dach der Schule als Haus des Lernens und des Lebens wurde als zentraler Eckpfeiler der Trias von Bildung, Erziehung und Betreuung konzeptionell implementiert.
Die Öffnung von Schule für Jugendhilfe und für andere Bildungspartner, hat dabei zum Ziel, Schule als verlässlichen Lern- und Lebensraum für alle Kinder während des Ganztags weiterzuentwickeln.
-P-
Partizipation:
Ein für uns wichtiges Element ist die Partizipation und die Beteiligung der Kinder am Schulleben. So gibt es einen demokratisch gewählten Schülerrat, in welchem sowohl Vertreterinnen und Vertreter der Klassen als auch des Offenen Ganztags die Belange der Kinder erörtern, gemeinsam Konflikte aufarbeiten, Lösungen und neue Ideen entwickeln. Auch hier bilden eine Lehr- und eine pädagogische Fachkraft ein gemeinsames Tandem.
Ein ebenso gewähltes Gremium ist der Mensa- und Ganztagsrat.
Pädagogischer Ganztag:
Für das OGS-Kollegium besteht an einem Tag im Schuljahr die Möglichkeit, sich ganztägig fort- und weiterzubilden, sowie wichtige Fragen rund um den Offenen Ganztag näher zu besprechen.
An diesem Tag ist der Offene Ganztag geschlossen. Das Datum wird Ihnen zeitnah bekanntgegeben, damit Sie eine verlässliche Betreuung für Ihre Kinder planen können.
Pfiffix:
Die OGS hat in den letzten beiden Schuljahren an dem Projekt „Pfiffix“ der Krankenkasse mhplus in Kooperation mit der KJS teilgenommen. Im Rahmen des Projekts haben die teilnehmenden Kinder der 1. Jahrgangsstufe sich spielerisch mit den Themen Bewegung und gesunde Ernährung für ein lebenslanges gesundes Lernen und Leben beschäftigt. Dabei haben sie neben verschiedenen Kooperations- und Bewegungsspielen unterschiedliche Welten von Pfiffix, dem Maskottchen des Projekts, kennengelernt. Dazu gehörten u.a. das Schlaraffenland (Gesunde Ernährung), das Zauberland (Parkour- und Abenteuerlandschaften zur Steigerung der Beweglichkeit, Kraft und Selbstvertrauen) sowie Pfiffix und seine Freunde (Stärkung der Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit). Auch im Schuljahr 2022/2023 werden wir dieses Projekt für die 1. Jahrgangsstufe weiterführen.
PMT (pädagogisch gestalteter Mittagstisch):
Wir bieten ein gesundes, zertifiziertes Essen von unserem Caterer “Funk“ (www.kindercatering-funk.de/) an, das nach dem modernen „Cook & Chill“-Verfahren zubereitet wird. Ergänzt wird die Hauptspeise durch Salate, Rohkost, Obst oder ein Dessert. Dazu gibt es zuckerfreie Getränke. Selbstverständlich haben wir die kulturellen und gesundheitlichen Belange im Blick und sind bestrebt, den Kindern ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Mittagessen anzubieten, die Vorgaben der Bremer Checkliste fließen in unsere Bestellungen mit ein. Die Schülerinnen und Schüler sind durch den gewählten Mensarat an der Gestaltung des Mittagstisches beteiligt.
Die Gruppen essen im Klassenverband und haben hierbei die Möglichkeiten sich „außerschulisch“ auszutauschen, mit ihrer Klassenbegleitung zu sprechen und nebenbei Tisch- und Gesprächskultur zur verfeinern.
-R-
Räume:
Die Räumlichkeiten der Schule werden sowohl vor- als auch nachmittags multifunktional genutzt. In den Fachräumen wie zum Beispiel: Werkraum, Musikraum und Lesehütte finden unsere Angebote statt. Die restlichen Funktionsräume des Offenen Ganztags werden themenbezogen genutzt und sind entsprechend ihrer Funktion ausgestattet.
Respekt:
Einen besonderen Fokus in unserer pädagogischen Arbeit, legen wir auf die Wertschätzung unserer Vereinbarungen, unserer Regeln und die gegenseitige Wertschätzung einer respektvollen Sprache. Um unser Verständnis von gegenseitigem Respekt zu vertiefen, gehört unser Friedensrat als pädagogisches Mittel zum Alltag. Respekt, Achtsamkeit und Rücksicht sind die Oberbegriffe unserer schuleinheitlichen Werte. Diese Begriffe werden uns verantwortungsvoll durch unseren gemeinsamen Schulalltag begleiten.
Rhythmisierung:
Alle unsere Klassen werden in einer rhythmisierten Struktur unterrichtet. Dabei arbeitet eine Lehrkraft und eine pädagogische Fachkraft eng vernetzt während der Unterrichts- und Trainingszeit zusammen, so dass sich neue Lernformen, -situationen und -orte für die Kinder bieten. Unsere bewährte und langjährige Erfahrung der Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen schulischen und außerschulischen Bereich wird dabei durch gemeinsame Elterngespräche, Vernetzungstreffen und einen regelmäßigen Austausch während des Ganztags gelebt.
-S-
Schließungszeiten:
Die Schließungszeiten für das laufende Schuljahr entnehmen Sie bitte dem Jahresplan.
Bitte beachten Sie in besonderen Ausnahmefällen der Schließungszeit den Aushang oder die Information auf der Homepage.
Schulsozialarbeit:
Unsere Schulsozialarbeiterin gehört zum Team der Offenen Ganztagsschule, ebenfalls über den Träger Rapunzel-Kinderhaus e.V. beschäftigt, arbeitet sie eng vernetzt mit OGS-Leitung und Schulleitung zusammen. Mehr über ihre Tätigkeitsschwerpunkte erfahren Sie auf der Seite www.rapunzel-kinderhaus.de unter Konzept „Schulsozialarbeit“.
Sprechstunde:
Kleine und große Probleme, Sorgen, Fragen und Hinweise können und sollen mit uns besprochen werden. Gerne stehen wir im Rahmen unserer wöchentlichen offenen Sprechstunde mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr für ein Gespräch zur Verfügung.
Auch vereinbaren wir mit Ihnen gerne Gesprächstermine. „Tür und Angel“-Gespräche während der Entlasszeit sind nicht zielführend. In dieser Zeit gilt unsere ganze Aufmerksamkeit den Kindern.
Sprache:
In unserem multiprofessionellen Team erweitert unsere Sprachtherapeutin die individuelle Förderung. Dabei ist eine enge, vertrauensvolle Vernetzung von unseren Sonderpädagoginnen, Lehrkräften, OGS-Fachkräften und mit den Eltern unerlässlich.
-T-
Teilnahmepflicht:
Der OGS-Erlass des Landes NRW sieht vor, dass die Kinder schultäglich bis mindestens 15.00 Uhr an der OGS teilnehmen. Diesem Erlass fühlen wir uns auch inhaltlich verpflichtet, da eine regelmäßige tägliche Teilnahme bis mindestens 15.00 Uhr unerlässlich für eine kontinuierliche und verlässliche Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern ist.
In begründeten Ausnahmefällen ist eine Freistellung von der Teilnahmepflicht in Abstimmung zwischen OGS-Leitung und Schulleitung möglich (z.B. nicht verschiebbare Therapietermine, besondere Familienfeiern, Geburtstagsfeiern des Kindes). Bitte wenden Sie sich gerne bei Fragen an die OGS-Leitung, welche Unterlagen benötigt werden und in welchem Zeitraum Sie Bescheid über die Freistellung bekommen.
Team:
Zu unserem multiprofessionellen Team gehören: Leitung Offener Ganztag, Gruppenleitungen, Ergänzungskräfte, das Küchenteam, im Bereich der Förderung unsere Motopädin, Sprachtherapeutin, sowie unsere Schulsozialarbeiterin.
Jahrespraktikanten im pädagogischen Bereich, Studenten, FSJler und Lesementoren bereichern unseren pädagogischen Alltag und sind ein Gewinn im Tagesrhythmus der Kinder.
Träger:
Rapunzel-Kinderhaus e.V.
Mähnstraße 42
50171 Kerpen
www.rapunzel-kinderhaus.de
Telefon:
Leitung Offener Ganztag
8.00 – 16.00 Uhr
02203 – 101 739 16
Betreuung Offener Ganztag
7.30 – 8.00 Uhr und 12.00 – 17.00 Uhr
02203 – 101 739 21
0176 – 682 408 57
Bitte denken Sie daran, in der Zeit von 12.00 – 16.00 Uhr sind wir in pädagogischen Angeboten mit Ihren Kindern, deshalb bitte nur in Notfällen anrufen. Wartezeiten und nicht direkte Erreichbarkeit am Telefon sind deshalb nicht außergewöhnlich. Der pädagogische Alltag der Kinder hat Vorrang.
Sie können auch gerne eine Nachricht auf die Mailbox sprechen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir am Telefon während des täglichen Ablaufs für ein ausführliches Gespräch wenig Zeit haben.
-V-
Verlässliche Betreuung:
Seit Beginn unserer Betreuungsgruppe 1998 und der Übergang in eine Offene Ganztagsgrundschule 2006 arbeiten wir als professionelles verantwortungsvolles und engagiertes Team zusammen.
-W-
WIR GEWINNT:
Wie in den vergangenen Schuljahren werden wir mit unserem Kooperationspartners KJS das Angebot “WIR GEWINNT“ weiterführen. “WIR GEWINNT“ Übergeordnetes Ziel des inklusiven- erlebnispädagogischen Projekts zum sozialen Lernen ist es, alle Kinder unabhängig von ihren Fähigkeiten, Neigungen, Möglichkeiten und Grenzen dazu zu befähigen, sich aktiv und produktiv an gruppendynamischen Prozessen zu beteiligen.
Das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund, das selbstständige Einbringen in Gruppenprozesse und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen werden aktiv gefördert. Spielerisches Kommunikations- und Kooperationstraining mit klassischen Elementen aus der Erlebnispädagogik gehören zu diesem Projekt. In diesem Schuljahr haben wir die Möglichkeit dieses Projekt an 2 Tagen für 6 Klassen anzubieten. Dieses zusätzliche Angebot ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Systems und eine wertvolle Unterstützung im Schulalltag.
-Z-
Ziel:
In unserer Schule steht seit jeher das Kind im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Unser tägliches Engagement gilt dem uns anvertrautem Kind. Seine individuellen Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen, im Rahmen der Angebote der Offenen Ganztagsschule zu sehen, anzunehmen, zu stärken und zu fördern, sowie gruppendynamische Prozesse und das Erleben von neuen Lern- und Lebenswelten im Gruppenverband zu initiieren.
In unserem Lebensraum Schule arbeiten wir nach dem Leitgedanken
„Wir haben keinen offenen Ganztag in der Schule –
Wir sind eine Offene Ganztagsgrundschule“
Wir freuen uns auf eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Ihnen zum Wohle der uns anvertrauten Kinder und eine gemeinsame Gestaltung der Offenen Ganztagsschule in Zündorf zusammen mit Schule, Eltern, Bildungspartnern und natürlich am Wichtigsten: mit den Kindern!
Kontakt
Offene Ganztagsgrundschule Irisweg
Irisweg 2
51143 Köln (Zündorf)
Leitung Offener Ganztag (8.00 – 16.00 Uhr)
Telefon: 02203 – 101 739 16
Offener Ganztag (7.30 – 8.30 Uhr // 12.00 – 16.00 Uhr)
Telefon: 02203 – 101 739 21
Mobil: 0176 – 682 408 57
E-Mail: ogs@rapunzel-kinderhaus.de ; ogs.irisweg@rapunzel-kinderhaus.de
Internet: www.ggs-irisweg.de ; www.rapunzel-kinderhaus.de
Rapunzel – Kinderhaus e.V.
Mähnstraße 42
50171 Kerpen
Telefon: 02237 – 974 167 0
Fax: 02237 – 974 167 36
E-Mail: verwaltung@rapunzel-kinderhaus.de
Internet: www.rapunzel-kinderhaus.de