Telefon: 02203 1017390 grundschule-irisweg@stadt-koeln.de

Die GGS Irisweg bei den Fairtrade Awards 2022

Bericht von Sophia J., 4. Klasse

Wie ihr wisst, ist unsere Schule eine Fairtrade School. Wir unternehmen viele Aktionen, um anderen Menschen zu zeigen, wie wichtig Fairtrade ist. Deswegen wurden wir zu einer Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Das war eine große Ehre für uns. Ich gehörte zu den zwei Glücklichen, die mitfahren durften. Die Preisverleihung fand am 09.07.2022 um 18 Uhr statt. Am frühen Morgen ging es für uns von Köln aus los. Ich (mit meiner Mutter), Aaron (mit seiner Mutter), Frau Erb und Frau Daas haben uns am Hauptbahnhof in Köln getroffen und von da aus sind wir alle nach Berlin gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 6 Stunden und war sehr interessant und aufregend. Um ca. 15 Uhr sind wir in einem Hotel angekommen. Das Hotel war sehr gemütlich und sehr schön. Um 17.30 Uhr war es dann so weit, wir gingen alle zusammen zu der Preisverleihung. Es war nicht so weit von unserem Hotel entfernt. Die Preisverleihung war in einem großen Saal mit vielen weißgedeckten Tischen, alles war schön dekoriert und alle Menschen waren richtig schick angezogen. Wir haben da viele bekannte Leute getroffen: Schauspieler*innen, Moderator*innen, sogar Miss Germany war da! Dann hat es angefangen. Moderiert wurde diese Veranstaltung von Anke Engelke. Es gab viele Kategorien, wir waren in der Kategorie „“Nachwuchs““. Es dauerte ziemlich lange bis wir dran waren. Zwischendurch wurde uns köstliches Essen serviert und mit erfrischenden Bio-Getränken wurden wir auch versorgt. Dann wurden wir angekündigt: „Grundschule Irisweg!“ Es lief ein kleiner Film über unsere Fairtrade School und danach gingen wir auf die Bühne. Mein Herz klopfte wie verrückt, aber wir haben trotzdem alles gut hingekriegt. Uns wurden Fragen gestellt, zum Beispiel: „„Was denkt ihr, interessieren sich mehr Leute für das Thema Fair Trade dank euren Aktionen?““ oder „“Was wollt ihr später mal werden und werdet ihr euch weiter für Fair Trade einsetzen?“ Wir haben auf alle Fragen mutig geantwortet. Danach haben wir einen Fairtrade-Pokal für den zweiten Platz bekommen und einen riesigen Blumenstrauß. Nach der Preisverleihung gab es noch eine Party unter freiem Himmel und als Geschenk bekam jeder Gast eine Fairtrade-Tasche mit vielen leckeren und tollen fair gehandelten Sachen. Am nächsten Morgen haben wir im Hotel noch lecker gefrühstückt und dann ging es mit dem ICE wieder zurück nach Köln. Zusammengefasst war der Ausflug richtig toll, sehr außergewöhnlich und einfach unvergesslich 😊!