Telefon: 02203 1017390 grundschule-irisweg@stadt-koeln.de

„Wir sind bunt.“

„Wir sind anders.“

„Wir sind wild, aber haben das Herz am rechten Fleck.“

„Wir sind inklusiv, aber auch exklusiv.“

„Wir möchten, dass die Welt für *alle* Kinder elmarbunt ist und den Weltkindertag aktiv mitgestalten.“

„Einer für alle, alle für einen!“

Mit diesen Worten, die wir mit passenden Gesten untermalt hatten, hatten wir -die Elmarklasse 3c – uns kurz vor den Sommerferien mit einem 30 Sekunden langen Videoclip bei Radio Köln beworben. Der Sender hatte nämlich einen Aufruf für die 3. bis 10. Klassen gestartet, den Weltkindertag am 20.9. im Radio mitzugestalten….

Und ratet mal, was passiert ist…:

Unser Video wurde ausgesucht und damit hatten wir

einen Workshop mit Radio Köln gewonnen. Natürlich waren wir alle voll aufgeregt und auch ein bisschen stolz.

Im Unterricht haben wir uns direkt nach den Sommerferien ausführlich mit Kinderrechten beschäftigt.

Was brauchen Kinder?

Was ist ihnen wichtig?

Worauf haben sie ein Recht?

Mitte August kamen dann 3 supernette Leute von Radio

Köln 2 Tage lang zu uns ins Elmargehege mit vielen Mikros, Laptops und gaaanz viel Kabelsalat.

Erst waren wir alle stumm wie ein Fisch und wussten nicht so richtig, was wir sagen sollten. Irgendwie fiel uns erstmal gar nichts ein. Dann haben Elvis, Krissie und Katharina uns zum Lachen gebracht, und plötzlich ging alles ganz einfach:  Wir haben Teams gebildet,  Interviews geführt und Umfragen zum Thema „Kinderrechte“ gemacht.

Die 3 Radioleute haben uns auch gezeigt, wie man die „Äähhhhs“ , „Emmmms“, Pausen und Versprecher aus einer Aufnahme heraus schneidet. Das hat voll viel Spaß gemacht!

Es blieb sogar noch viel freie Zeit zum Spielen!

Wusstet ihr eigentlich, wie komisch und anders die eigene Stimme klingt, wenn man sie zum ersten Mal über Lautsprecher hört und dass sie wieder normal klingt, wenn man die Ohren aufklappt?

Bei Elvis durften wir uns Lieder wünschen.  Wir hoffen natürlich, dass die am Weltkindertag, am 20.9.23 auch von Radio Köln gespielt werden.

Leider gibt es keinen festgelegten Zeitraum.

Morgens um 8 Uhr geht es los bis abends um 18 Uhr. Unsere Beiträge werden über den ganzen Tag verteilt immer mal wieder zu hören sein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn am 20.9. ganz viele Kinder und Erwachsene einschalten und mitlauschen würden.

Hier könnt ihr die Aktion life verfolgen:

Nach der Sendung bekommen wir den Mitschnitt und werden versuchen, ihn hier zum Nachhören bereit zu stellen.

Auf den 20.9. freut sich eine aufgeregte bunte Elmiherde