Telefon: 02203 1017390 grundschule-irisweg@stadt-koeln.de

Vor ca. 15 Jahren bauten Eltern finanziert vom Förderverein ein Spielehäuschen, damit die Schüler*innen im Irisweg sich unkompliziert in der Pause Spielgeräte ausleihen können. Besonders innovativ an diesem Häuschen ist die Klappe auf der Vorderseite, die nach dem öffnen zur Theke wird. Das Dach der Spielehütte ist allerdings in die Jahre gekommen. Somit war die Hütte undicht, die Regale im Inneren mit den Spielgeräten wurden bei jedem Regen nass. 

Ende September schlossen sich einige Väter zusammen um sich dem Problem anzunehmen. Nach einigen Planungstreffen, vielen Überlegungen und einem umfangreichen Einkauf ging es dann endlich ans Werk. In zwei Tagen Arbeit wurde das alte Dach entfernt, die gesamte Hütte stabilisiert und alle Schraubverbindungen nachgezogen. Während eine komplett neue Dachkonstruktion aufgebaut wurde, lasierten einige Väter die komplette Hütte mehrfach mit neuer Holzschutzfarbe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Neben dem neuen, stabilen und dichten Dach ist es auch gelungen, dieses um ca. 15 Zentimeter anzuheben. Somit können auch größere Personen nun im Inneren aufrecht stehen.  

In das Projekt sind insgesamt 60 Arbeitsstunden der beteiligten Väter geflossen. Der Förderverein übernahm die Kosten von ca. 450 €.

Nach der Fertigstellung erreichte uns die Information, dass der Schule nun ein hohes Budget zur Verfügung steht, um neue Spielzeuge für die Pausenzeiten anzuschaffen. Vielen Dank an die beteiligten Väter und die Finanzierung durch den Förderverein.

Beschreibung: Macintosh HD:Users:heinertscholl1:Library:Containers:com.apple.mail:Data:Library:Mail Downloads:0AC1F922-EA5E-48F5-88AA-3D47284B645C:IMG-20220925-WA0002.jpgBeschreibung: Macintosh HD:Users:heinertscholl1:Library:Containers:com.apple.mail:Data:Library:Mail Downloads:BC191C33-97A3-42AA-B4CB-BCF5A0ACC41C:IMG-20221010-WA0000.jpg