Telefon: 02203 1017390 grundschule-irisweg@stadt-koeln.de

Wir freuen uns sehr, dass die Grundschule Irisweg an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teilgenommen hat! Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich begeistert beteiligt und gezeigt, wie viel Freude es machen kann, gemeinsam den Schulweg zu Fuß zu meistern.

Die Ziele dieser Aktion sind klar: Die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft stärkt die Abwehrkräfte unserer Kinder, fördert ihre Gesundheit und Konzentration und bereitet ihnen viel Spaß. Dabei lernen sie nicht nur ihre Umgebung besser kennen, sondern auch, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit – eine Fähigkeit, die sie für die Zukunft gut gebrauchen können.

Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Schulgemeinschaft mit diesem Beitrag auch etwas für die Umwelt tut. Jeder Schritt zu Fuß verringert den Verkehr vor der Schule und trägt dazu bei, die Luft sauberer zu halten. Weniger Autos bedeuten weniger CO₂-Ausstoß und weniger Gefahrensituationen vor der Schule – für unsere Kinder und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Liebe Eltern, die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ zeigt uns, wie wichtig es ist, dass wir unsere Kinder dazu ermutigen, den Schulweg selbstständig und sicher zurückzulegen. Wir bitten Sie, auch in Zukunft gemeinsam mit Ihren Kindern daran zu arbeiten. Üben Sie die Wege, sprechen Sie über den sicheren Umgang mit dem Straßenverkehr und geben Sie ihnen das Vertrauen, diese Verantwortung zu übernehmen – vielleicht gemeinsam mit Freunden oder in kleinen Gruppen. So können wir zusammen für mehr Sicherheit und weniger Verkehr vor unserer Schule sorgen.

Wir danken allen, die sich so tatkräftig engagiert haben, und sind sehr stolz auf den Einsatz unserer Kinder, Eltern und Lehrkräfte!

Ihr Team der Grundschule Irisweg